Vereinsgeschichte

In den kommenden Tagen, genauer am 26.05.2017, wird unser Verein stolze 85 Jahre alt.

1932: Bau des ersten Segelflugzeugs in den Kellerräumen der Firma Fastenrath zu Holthausen

Seit 1932 machen wir den Traum vom Fliegen für alle möglich. Viele Hindernisse gab es auf dem Weg zu überwinden. Und nur durch die gemeinschaftliche Arbeit konnten die Möglichkeiten geschaffen werden, die es damals wie heute erlauben, unser schönes Sauerland von oben zu betrachten. Ganz nebenbei ist die Fliegergruppe ein Ort, an dem jung und alt Wissen und Handwerkskunst erlernen, sich entwickeln können. Viele erfolgreiche Karrieren haben am Habbel den Anfang genommen.

Wenn man dann die Geschichte unseres Vereins betrachtet und sieht, mit welcher Überzeugung die Mitglieder damals den Grundstein für diese Erfolgsgeschichte gelegt haben, dann versteht man, dass unsere weltweit einzigartigen Strukturen mit ebenso großem Einsatz erhalten werden müssen. Nur die kostengünstige, auf gemeinschaftlichem Engagement basierende Fliegerei ermöglicht es der breiten Bevölkerung, es den Vögeln gleich zu tun und die dritte Dimension zu erschließen.

Unter den folgenden Links sind die Festschriften der Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid zu den bisherigen Jubiläen zu finden. Insbesondere in der 50-Jahre-Festschrift ist die Vereinsgeschichte sehr detailliert nachzulesen. Sie ist daher geradezu eine Pflichtlektüre für alle Mitglieder. Den Ursprung vieler unserer Traditionen kann man dort erfahren. Vielen Dank an Barbara, die sich die Mühe gemacht hat, die Festschriften in mühevoller Handarbeit für alle einzuscannen.

Festschrift 50 Jahre Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid

Festschrift 75 Jahre Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid